Schnelle Goodie-Verpackung

Schnelle Goodie-Verpackung

Du benötigst auf die Schnelle eine Verpackung als kleines Mitbringsel oder als hübsche Tischdeko? Dann ist diese schnelle Goodie-Box genau das Richtige für dich! 

Du brauchst ein Stück Farbkarton in der Größe 21 x 14 cm und je zwei Stücke Designpapier in den Größen 3,7 x 7,7 cm und 2,2 x 7,7 cm.

Lege den Farbkarton auf der kurzen Seite ins Falzbrett und falze auf jeder Seite bei 3cm. Auf der langen Seite falzt du bei 2,5 / 9 / 12 / 16 / 18,5 cm. Jetzt sollte das Ganze so aussehen:

Nun schneidest du die beiden äußeren Quadrate auf jeder Seite weg. Als nächstes wird das  mittlere Quadrat zur Klebelasche zugeschnitten (also schräg einschneiden). Jetzt sollte es bei dir so aussehen:

Nun werden die Falze mit dem Falzbein nachgezogen. Dabei werden die beiden äußeren Laschen nach oben gefalzt (also in die andere Richtung, als die anderen). Das sieht dann so aus:

An den äußeren Laschen werden nun die Ecken abgerundet. Dies musst du ebenfalls an jeweils einer Seite deines kleinen Stückes Designpapiers (2,2 x 7,7 cm) machen. Falls Du ein gemustertes Papier nutzt, bei dem das Muster in nur eine Richtung verläuft, lege Dir das Papier lieber vorher einmal auf die äußeren Laschen auf und kontrolliere nochmal, ob das Muster richtig herum liegt, bevor du dich über die Ecken hermachst. Ich habe Designpapier aus der Serie „Schneeflockentraum“ genutzt – bei Schneegestöber ist die Richtung egal 😉

Wenn die Ecken hübsch rund sind, kannst du das Designpapier aufkleben. Auch die größeren Stücke Designpapier können nun aufgeklebt werden. Bevor es ans Zusammenfügen der Box geht, kannst Du in die oberen Laschen noch zwei Löcher stanzen, damit die Box später mit einem Band verschlossen werden kann. 

Nun bist du schon fast fertig. Zu guter Letzt werden die Klebelaschen zusammengeklebt. Dafür zunächst Klebe (ich habe Tombow genutzt) auf die mittlere Klebelasche aufbringen und erstmal eine Seite zusammenkleben. Dann die andere Seite aufkleben. So kannst du schön ordentlich kleben und die Box sieht am Ende richtig toll aus. 

Nun kannst du die Box nach Herzenslust verzieren. Bei mir ist es mal wieder der Waschbär aus den „Coolen Wintergrüßen“ geworden. Der Schriftzug stammt aus dem Stempelset „Weihnachtliche Grüße“.

Die fertige Box hat die Maße von ungefähr 8 cm Breite und  3 cm Tiefe. Sie eignet sich damit gut für einen kleinen Schokoweihnachtsmann oder ein anderes kleines Geschenk. Perfekt finde ich sie auch zum Verschenken eines Gutscheins. 

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Genutzte Materialien:
  • Farbkarton in aquamarin
  • Designpapier „Schneeflockentraum“
  • Stempelsets „Coole Wintergrüße“ und „Weihnachtliche Grüße“
  • Stempelfarbe und Band in glutrot

Alle Materialien sind von Stampin`Up! und können bei mir bestellt werden. Schreibe mir einfach eine E-Mail.